Apps, Technik, Tutorials

Veröffentlicht am 5. Mai 2022

Jira Structure – Miniserie Teil 2: Sandbox Feature

In dieser Miniserie möchte ich dir kleine Infopakete zu einzelnen Lösungsmöglichkeiten zeigen, die durch meine Lieblingsapp Jira „Structure“ realisierbar sind.

Du willst gerne mal durchspielen, was wäre, wenn sich der ein oder andere Ablauf verzögern würde? Jetzt ist dies auch mit Structure.Gantt möglich, das langersehnte Feature.

Gehe hierzu in deine Structure und klicke im Gantt-Chart auf die Schaufel.

Erstelle nun eine neue Sandbox.

Jetzt kannst du im Gantt-Chart Vorgänge verändern, zum Beispiel Vorgänge verschieben. Das habe ich hier bei zwei Vorgängen gemacht – sichtbar an den beiden orangen Punkten, links in der Zeile der jeweiligen Änderung.

Du könntest jetzt jede einzelne Änderungen zurücknehmen, indem du auf den orangen Punkt in der entsprechenden Zeile klickst oder die Änderungen fest in den Life-Plan umsetzen lässt – Stichwort „Merge sandbox“.

Nun erscheint ein Pop-Up mit der Möglichkeit den Effektor laufen zu lassen, damit die Änderungen umgesetzt werden. Du kannst dir die Änderungen auch nochmal vorab anzeigen lassen.

Du kannst entscheiden, ob du alle Teile oder nur einen ausgewählten Teil davon umsetzen lassen möchtest.

Die Umsetzung der Änderungen wird dir anschließend nochmal bestätigt.

Du kannst dir auch jederzeit die Historie einer Sandbox anzeigen lassen, um nachvollziehen zu können, wann welche Änderung umgesetzt wurde.

Unter „Manage“ findest du im Sandbox-Menü eine Übersicht über alle erstellten Sandboxen in deiner Structure.

Um Änderungen vorzunehmen, klickst du auf den Namen der entsprechenden Sandbox, dann kannst den Namen und die Beschreibung der Sandbox ändern oder die Sandbox löschen.

Das Feature bietet viele neue Möglichkeiten. Du kannst unbegrenzt Sandboxen erstellen und mit der Funktion der Baselines schnell Vergleiche ziehen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hast du noch Fragen? Dann poste sie gern in die Kommentare oder schreib uns eine Mail an: atlassian@team-neusta.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.